Heide | Auf dem größten Marktplatz Deutschlands

Heide spielte in der Dithmarschen Bauernrepublik eine wichtige Rolle.

Teilen

Wer im Dithmarschen an der Nordseeküste auf den Spuren der Dithmarschen Bauernrepublik reisen will, der sollte auch die Stadt Heide besuchen.

Legendär ist in der Region die Dithmarsche Bauernrepubik auf deren Spuren man hier stößt. Im Mittelalter gab es unter anderem bei den Friesen die sogenannten Bauernrepubliken, also Gebiete, in denen nicht Adel und Kirche regierten, sondern die Bauern dort hatten eigene Regierungsformen. Eine der Bauernrepubliken war Dithmarsche Bauernrepublik

20 Kilometer von Büsum entfernt liegt die Stadt Heide, in deren Stadtzentrum der „Größte Marktplatz Deutschland“ liegt. Ein Platz, der ohne die Bauernrepubilk so nicht existieren würde. Denn die Stadt Heide war ab dem 15. Jahrhundert der Versammlungsort der Dithmarschen Bauernrepublik. Und zwar auf dem heutigen Marktplatz.

Bis zu 12000 Männer haben sich damals hier auf dem über 4 ha großen Platz zu den Landesversammlungen versammelt. Das war eine frühe Form von Parlamentarismus. Denn hier wurden die wichtigen Entscheidungen der Republik getroffen und verkündet.

Ab 1447 traf man sich in regelmäßigen Abständen zu Versammlungen. 12000 Männer, die 48 Regenten und Abgeordneten waren samstags hier versammelt, schufen Gesetze und sprachen Recht.

Heute ist der Marktplatz ein riesiger Parkplatz. Auch für kulturelle Veranstaltungen wird er genutzt. Aber nur noch eine Infotafel an der Fußgängerzone erinnert heute an die einstige Bedeutung des Platzes.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>