Odenwald und Bergstraße

Fachwerkschätze am Limes

Der Odenwald, ein Mittelgebirge, liegt südlichwestlich von Frankfurt in Südhessen, im nördlichen Baden-Württemberg und in Unterfranken. In den Hängen des Odenwald liegt die Bergstraße mit der Stadt Heppenheim.

Touristisch hat der Odenwald einiges zu bieten: hübsche Städte und Dörfer, Burgen und Reste des Limes. Höhepunkte sind sicherlich Michelstadt, Erbach, Miltenberg und Amorbach sowie viele weitere interessante Orte.

Das anderswohin-Video über Reiseziele im Odenwald

Articles

Find More  

Heppenheim an der Bergstraße: Eine Altstadt, wie aus dem Bilderbuch

In Heppenheim an der Bergstraße findet man eine Altstadt, wie aus dem Bilderbuch. Ein Schmuckstück. Romantische Altstadtgassen und malerisches Fachwerk. Die 30.000-Einwohnerstadt Heppenheim liegt südlich von Frankfurt an den Hängen des Odenwald. Die Straße, die Darmstadt mit der Stadt Heidelberg verbindet, heißt Bergstraße. Das ist eine alte Römerstraße. Heppenheim im Mittelalter Wir parken auf einem großen Parkplatz gleich neben der Fußgängerzone. …

Continue reading  

Miltenberg, die malerische Fachwerkstadt am Main | Odenwald

In Miltenberg, der malerischen Fachwerkstadt am Mainufer, erwartet uns eine bezaubernde Sehenswürdigkeit im Odenwald: Fachwerkhäuser und mittelalterlich wirkende Gassen und ein Marktplatz, der schon Kulisse für Kinofilme war.    Die Lage Wir fahren die Hänge des Odenwalds hinab und kommen zum Main. Hier liegt die Stadt Miltenberg. Wir sind in Bayern, bzw Unterfranken. Entlang der Hauptstraße erstreckt sich der historische …

Continue reading  

Odenwälder Freilandmuseum: So wohnte man früher im Odenwald

Im Odenwälder Freilandmuseum erfahren wir, wie man früher im Odenwald wohnte. Wir sind in Gottersdorf, einem Stadtteil von Walldürn im Landkreis Miltenberg. Das Odenwälder Freilandmuseum, ein Freilichtmuseum, wurde 1990 eröffnet und zeigt verschiedene historische und ortstypische Gebäude. Siebzehn Gebäude aus dem Odenwald und der Region Bauland aus dem 17. bis 20. Jahrhundert zeigen, wie man früher im Odenwald wohnte und …

Continue reading  

Ein Wachturm und ein Kastell sind Spuren der Römer im Odenwald

Ein rekonstruierter Wachturm und die Ausgrabungen eines Kastells sind die Spuren der Römer im Odenwald im Ort Vielbrunn bei Michelstadt. Ein Ausflug in die Geschichte es Odenwald-Limes. Die Lage Wir fahren bergab in das Dorf Vielbrunn im Odenwald. Früher führte in Höhe des Ortes, einem Stadtteil von Michelstadt, der Limes, also der römischen Grenze, entlang. Die evangelische Laurentiuskirche, früher dem …

Continue reading  

Villa Haselburg: Im alten Gutshof der Römer | Odenwald

Die Ausgrabungen der Römischen Villa Haselburg, einem Gutshof aus der Römerzeit, lassen uns tief in die Geschichte des Odenwalds eintauchen. Wir sind knapp 30 Kilometer südöstlich von Darmstadt, nahe der Stadt Höchst im Odenwald. Die Villa Haselburg war ein Gutshof, eine sogenannte „Villa rustica“. Sie ist eine von mehreren hundert Villen aus der Römerzeit in Hessen. Die Villa Haselburg aber …

Continue reading  

In Bad König zwischen Schloss, einer uralten Kirche und dem Grab eines Polarforschers

Ein majestätisches Schloss, das Grab des Polarforschers Weyprecht und eine Friedhofskapelle, die zu den ältesten Kirchen der Region zählt, das finden wir in der Kurstadt Bad König im Odenwald. Lage und Geschichte Wir sind knapp 40 Kilometer südlich von Darmstadt in Hessen. Den Titel eines Heilbades bekam die heute knapp 10000-Einwohnerstadt König erst 1948. Seitdem nennt man sich Bad König. …

Continue reading  

In Michelstadt steht eines der schönsten Rathäuser Deutschlands

Dass in Michelstadt eines der schönsten Rathäuser Deutschlands steht ist bekannt. Aber, dass Michelstadt mit der Einhardsbasilika eine der ältesten Kirchenbauten des Landes vorweisen kann und die Altstadt aus vielen hübschen und prächtigen Fachwerkhäuser besteht, macht die Stadt zu einer der interessantesten und meistbesuchten Städte im Odenwald. Lage und Parkplatz Wir sind hier in der größten Stadt im Odenwaldkreis. Die …

Continue reading  

Warum Sie in Erbach Schloss und Städtel sehen sollten | Odenwald

In der Stadt Erbach stehen mit einem prächtigen Schloss und dem „Städtel“ mit den Höfen der Burgmannen Sehenswürdigkeiten, die Sie bei einer Reise durch den Odenwald sehen sollten. Die Lage Wir sind in Erbach angekommen, einer hessischen Kreisstadt im Odenwald. Gleich nebenan liegt Michelstadt. In Erbach wollen wir zum Schloss und in die Altstadt mit ihren Burgmannenhöfen. Um 1180 wurde …

Continue reading  

Die Kapelle in Hammelbach: Eine der schönsten Ruinen im Odenwald

Der Kapelle in Hammelbach gilt als eine der schönsten Ruinen im Odenwald. Fast wie ein Lost Place, ein vergessener Ort, wirkt die Ruine auf dem Friedhof der kleinen Gemeinde. Wir sind unterwegs im Überwald, dem Herzen des Odenwaldes. Entlang des Höhenzuges der Tromm kommen wir in den kleinen Ort Hammelbach, dem wohl hübschesten Ort der Gemeinde Grasellenbach. Auf dem historischen …

Continue reading  

Im sehenswerten Ortszentrum von Wald-Michelbach | Odenwald

Im sehenswerten Ortszentrum von Wald-Michelbach erwartet uns ein sehr hübsch gestaltetes Zentrum mit einem interessanten „Odenwälder Einhaus“. Die Gemeinde Wald-Michelbach liegt im sogenannten Überwald. Der Höhenzug der Tromm ist nah. Wenn man aus dem Tal Richtung Wald-Michelbach schaute, dann standen die Häuser „über dem Wald“. Daher: Überwald. Wir spazieren die wenigen Meter durch das hübsch gestaltete Zentrum mit Restaurants und …

Continue reading  

Warum die Barockstadt Amorbach ein Juwel im Odenwald ist

Die Barockstadt Amorbach gilt als Juwel unter den Städten im Odenwald. Die geheimnisvolle Kapelle Amorsbrunn, das Templerhaus als ältestes Fachwerkhaus in Bayern und die Abtei Amorbach mit seiner bezaubernden Rokoko-Kirche sind drei Gründe, die Barockstadt im Odenwald zu besuchen. Die Lage Sagenreich und historisch wird es in der Stadt Amorbach im Odenwald. In der rund 4000-Einwohnerstadt im Landkreis Miltenberg in …

Continue reading