23 Rote-Rosen-Schauspieler, ein gut geplanter Event mit einer Live-Band auf der Bühne und viele Aktionen mit den Schauspielern machten den Rote Rosen-Fantag in Lüneburg zu einem gelungenen Fest.
Gegen Mittag zweifelte ich. War das jetzt der beste oder der schlimmste Fantag von Rote Rosen? Ja, es war voll. Über 3500 Fans der ARD-Telenovela waren nach Lüneburg gekommen, wollten beim Fantag 2016 der Serie auf dem Gelände der „Serienwerft“, wo sich die Studios von Rote Rosen befinden, dabei sein. Das Gedränge auf dem Open-Air-Gelände war durch den Ansturm gewaltig. Und dennoch: Ich glaube, das war der bisher beste Fantag.
Denn 23 Schauspieler, ein gut geplanter Event, Live-Band und etliche Aktionen mit den Schauspielern, die sich auch ins Publikum trauten und so Fans Gelegenheit zu den beliebten Selfies gaben, machten den Fantag zu einem gelungenen Tag.
Klar, früher war es gemütlicher. Da kam man schneller und problemloser näher an die Schauspieler ran, steckte nicht im Gedränge fest und der Ansturm auf die diversen Verkaufsstände war auch nicht so groß. Das aber ist Geschichte. Mit der Popularität der Telenovela (immerhin täglich ca 2 Millionen Zuschauer; und das seit 2006 von montags bis freitags) stieg auch das Interesse. Zumal die Organisatoren den Fantag seit zwei Jahren zeitgleich mit dem Lüneburger Stadtfest durchführen. Das führt natürlich zu mehr Besuchern und weniger Gewissheit über die am Veranstaltungstag zu erwartende Fanzahl.
Der Fantag 2016 hatte etwas. Mit über 3500 Besuchern war das keine Nischenveranstaltung. Und dennoch alle mit Essen, Getränken, WC, Besichtigung der Studios, Unterhaltung durch Bühnenprogramm, Autogrammen und Treffen mit Schauspielern zu versorgen – da gehört schon Können bei der Organisation dazu.
Das Gelände füllte sich am Morgen zügig. Vor dem Eingang hatten einige hundert Fans schon lange vor 10 Uhr auf das Öffnen der Tore gewartet. Dann ging es Schlag auf Schlag.
Da waren sie alle: Anne Moll, Oliver Sauer und Gregory B. Waldis, Hotelchef Gunter Flickenschildt (Hermann Toelcke) und „Mielitzer“ (David C. Bunners) , Oberbürgermeister Thomas Jansen (Gerry Hungbauer), Simone Falkenstein (Dorothea Schenck). Edda (Leonie Landa), Cheryl Shepard, Patrick (Constantin Lücke), Dennis (Felix Everding), Udo (Klaus Mikoleit), Eliane (Samantha Vian), Hannes Lüder (Claus Dieter Clausnitzer) Merle (Anja Franke), Erika (Madeleine Lierck-Wien), Britta (Jelena Mitschke), Ben (Hakim-Michael Meziani) Torben (Joachim Kretzer), Carla (Maria Fuchs), Kim (Hedi Honert) und natürlich die Grande Dame der Telenovela Johanna Jansen (Brigitte Antonius).
Die Schauspieler waren den Tag über gut beschäftigt: an den Ständen Getränke und Essen verkaufen, Lose anbieten, eine Versteigerung durchführen, Fragen der Fans beantworten, beim RR-Quiz und beim Autogramme schreiben.
Fazit: Die Vorfreude auf den Fantag 2017 steigt bereits jetzt.
Hier das Video vom Fantag 2016