Til Schweiger und Fahri Yardim standen für den NDR „Tatort“ aus Hamburg „Tschill Out“ vor der Kamera. Die neue Folge entsteht zum größten Teil an Drehorten auf Neuwerk im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer vor Cuxhaven.
Politisch gehört die 120 Kilometer Luftlinie von Hamburg entfernte Insel zum Staatsgebiet der Hansestadt. Der übrige Film wird im Hamburger Stadtgebiet gedreht.
Das Drehbuch um die Figuren Nick Tschiller und Yalcin Gümer stammt aus der Feder von Eoin Moore und Anika Wangard. Beide haben für den NDR schon mehrere Folgen des Rostocker „Polizeiruf 110“ geschrieben, zuletzt „Für Janina“. Zudem führte Eoin Moore dort bei sieben Folgen Regie – und ist auch bei diesem „Tatort“ für die Inszenierung verantwortlich.
Darum geht es
Nach seinem letzten Alleingang wartet Nick Tschiller auf ein Disziplinarverfahren. Seine Tochter Lenny (Luna Schweiger) verordnet ihm eine Beschäftigungstherapie – auf Neuwerk. Dort betreibt ihre ehemalige Lehrerin Patti Schmidt (Laura Tonke) ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche.
Während Nick die neue Aufgabe antritt und mit den Jugendlichen arbeitet, ermitteln auf dem Festland Yalcin Gümer und die neue LKA-Kollegin Robin Pien (Zoe Moore) gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Cybercrime-Abteilung in einem Fall von Drogenhandel im Darknet.
Gümer will zwei Kronzeugen zu einem „Safe House“ in Spanien bringen, die Brüder Tom und Eddie Nix (Ben Münchow und Andreas Helgi Schmid). Doch Eddie wird schon auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen bei einer Rast von einem Scharfschützen erschossen.
Da nur der engste Kollegenkreis mit der Reiseplanung vertraut war, befürchtet Gümer einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Deshalb bringt er den traumatisierten Tom nach Neuwerk, um ihn bei Nick Tschiller zu verstecken. Eddie Nix‘ Mörder ist jedoch schon hinter Gümer her …
Weitere Darstellerinnen und Darsteller sind u. a. Tim Wilde (Holger Petretti), Udo Thies (Böhner), Mascha Paul (Bonnie), Simon Frühwirth (Nietzsche) und Safinaz Sattar (Elpida).Produzentin ist Iris Kiefer (filmpool fiction GmbH), Producerin: Nikola Bock, Kamera: Michael McDonough. Die Redaktion im NDR hat Thomas Schreiber.