Moocks Hotel in Altenau im Harz überzeugte uns als Unterkunft durch seine optimale Lage als Standort für Harzausflüge. Die Entscheidung, wo bei der Harz- Reise unser Standort sein würde, haben wir uns nicht leicht gemacht. West- oder Ostharz war die Frage. Gezielt haben wir uns dann für den West-Harz entschieden.
Einmal, weil wir mit der Region um Goslar alte Erinnerungen verbinden (dort waren wir vor der Grenzöffnung oft unterwegs), dann, weil von dort – und hier fiel unsere Wahl gezielt auf Altenau – alle Ausflugsziele im Harz, auch Ostharz, bestens erreichbar sind.
Moocks Hotel wiederum überzeugt uns auch beim Preis-Vergleich, bei der für uns notwendigen Ausstattung, dem Vorhandensein eines Restaurants und genau eben weil es ein bei Bikern beliebtes Hotel ist. Zwar sind wir selbst keine Biker, haben aber schon öfter in Biker-Hotels übernachtet. Und hier waren wir mit Gastgebern und anderen Gästen immer bestens zurechtgekommen.
Das Haus ist ein familiär geführtes Hotel mit Restaurant im Fachwerkbau. Verkehrsgünstig liegt es an der Straße nach Torfhaus, mitten in Altenau. Im Fall von Gastgebern und anderen Gästen wurden wir bestätigt. Geführt wird das Haus von einem sehr freundlichen Hotelierpaar. Wir haben das Hotel wie geplant als Standort für unsere Harzausflüge nutzen können und fühlten uns richtig gut aufgehoben. Der Empfang alleine war schon ausgezeichnet. Zudem gab es keine Parkplatzsorgen, da das Hotel über einen großen Parkplatz neben dem Gebäude verfügt.
Moocks Hotel hat Gäste- und Komfortzimmer. Letztere sind sehr schöne, geräumige, saubere Zimmer; relativ frisch renoviert, mit sehenswerter Tapetenstruktur. Unser Zimmer in der 1. Etage (natürlich gibt es keinen Fahrstuhl, aber eine breite Treppe) war in Schlaf- und Aufenthaltsbereich unterteilt. Einmal Platz für Bett und Schrank, daneben im Zusatzraum Couch und Tisch, Kühlbox, großer Flat-TV sowie kleiner Kamin mit künstlichem Feuer.
Das Zimmer war sehr ruhig, von außen bzw aus dem Hotel hat man nichts gehört. Auch das Bad war top sauber.
Das Frühstück war völlig in Ordnung. Brötchen, Brot, Wurst, Obst, Joghurt, Eier, Marmeladen, Cornflakes etc. ; d.h. normales einfaches Frühstück.
Das Essen im angegliederten Restaurant war sehr gut. Die Auswahl auf der Speisekarte ist gut. Essen kann man im Restaurant wie auch auf der Terrasse, die mit Blick auf einen Kreisverkehr und die Hauptstraße von Altenau viel Unterhaltung bietet.
Fazit: Moocks Hotel kann man eine klare Empfehlung geben
Info
Moocks Hotel
Am Schwarzenberg 11
38707 Altenau