Der Miniaturenpark Wernigerode ist eine Sehenswürdigkeit im Harz. Dort kann man den ganzen Harz in zwei Stunden abklappern und dennoch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen haben.
Auf 15 Hektar gibt es hier den Harz im Miniformat. 60 interessante Bauwerke des Harzes stehen hier im Maßstab 1:25, eingebettet in eine Landschaft aus Gehölzen, Felsen und Wasserläufen. Die 60 Modelle wurden anhand von Zeichnungen angefertigt.
Und das nicht von einem beauftragten Profi-Unternehmen, sondern in einem von der kommunalen Beschäftigungsagentur geförderten Projekt. 12 Jahre Bauzeit verschlangen die Bauten an der Oskar Kämmer Schule Wernigerode. Teilweise über 100 Mitarbeiter gestalteten anhand von Fotos und Zeichnungen den „Kleinen Harz“ im Bürgerpark von Wernigerode. Er liegt übrigens etwas außerhalb der Altstadt.
Gebaut wurde das alles aus PVC-Platten, die anschließend bemalt wurden. Es gibt auch einige Superlative: die Martinikirche Halberstadt besteht aus 38.000 kleinen Ziegeln, 68.000 Arbeitsstunden brauchte man für Schloss Wernigerode, das sich aus 32 Einzelteilen zusammen setzt. Das Bergwerk Rammelsberg ist so groß, das es nicht in der Halle, sondern gleich vor Ort gebaut werden musste und die Brockenantenne ist fünf Meter hoch, während die Quedlinburger Stiftskirche eine Grundfläche von sieben mal sechs Metern hat. Natürlich gibt es hier auch Modelleisenbahnen. Eine davon ist die Brockenbahn und die dampft gemütlich den Hügel hinauf zum „Brocken“.
anderswohin.de-Video über den Miniaturenpark Wernigerode
INFO
Park und Garten GmbH Wernigerode
Dornbergsweg 27
38855 Wernigerode
+49. 3943. 40 89 111
info@miniaturenpark-wernigerode.de
Öffnungszeiten
9- 18 Uhr (Mai-September 19 Uhr)
Eintrittspreis 7.- (inklusiv Bürgerpark)
HarzCard: Eintritt frei