Drehorte HEIMAT: Hof & Schmiede der Simons in „Schabbach“ (Gehlweiler) | Hunsrück

Unterwegs zu den Drehorten von HEIMAT: Bei den Simons in Schabbach

Teilen

Der zentrale Handlungsort der HEIMAT-Filme von Edgar Reitz ist das Haus und die Schmiede der Familie Simon im Dorf „Schabbach“.  Doch wo liegt Schabbach?

Mathias, der Schmied, und seine Frau Katharina Simon leben hier, ihre Kinder Paul (der zu Beginn des ersten Films 1918 aus dem Krieg heimkehrt), Pauline und Eduard wohnen ebenfalls hier. Dazu kommt Pauls Frau Maria, die zur eigentlichen Hauptperson von Heimat 1 wird. Hier wachsen auch Marias Söhne Anton, Ernst und „Hermännchen“ auf. Hier lebt auch der Kriegsflüchtling Klärchen, Hermanns erste Liebe.

Das Haus und Schmiede stehen im Film im fiktiven Dorf Schabbach, werden hier zum wichtigsten Ort der Handlung. Doch während viele Schabbacher Dorfszenen im Ort Woppenroth gedreht wurden, stehen das Simonhaus und die Schmiede im Ort Gehlweiler.

Haus und Schmiede in Gehlweiler

Das 300 Einwohner-Dorf Gehlweiler, rund sieben Kilometer Luftlinie von Kirchberg entfernt, liegt am Westhang des Soonwaldes. Von der L421 biegt man auf die K61 ab. Eine Brücke führt in den Ort. Die Hauptstraße führt bergan. Hinter dem Gemeindehaus, etwa in der Mitte des Ortes, gibt es Parkplätze. Eine Infotafel weist auf die Bedeutung Gehlweilers für den Film „DIE ANDERE HEIMAT“ hin.

Auch Schmiede und Haus der Simons spielten auch in „Die andere Heimat“ eine wichtige Rolle, denn der Film ist eigentlich die Vorgeschichte zur Heimat-Trilogie. „Die andere Heimat“ spielt im 19. Jahrhundert im Ort Schabbach, als die Auswanderungswelle der Hunsrücker nach Brasilien ihren Höhepunkt erreichte. In „Die andere Heimat“ nämlich versetzte Regisseur Edgar Reitz 2012 den Ortskern optisch ins 19. Jahrhundert.

Der Weg zum Haus der Familie Simon

Vom Gemeindehaus in Gehlweiler aus führt der Weg die Hauptstraße abwärts. Etwas unterhalb des Gemeindehauses liegt dann rechts das Simonhaus mit Schmiede. Eine Infotafel weist auf die Rolle von Haus und Schmiede in „Heimat“ hin. Die Innenaufnahmen im Simonhaus in Heimat 1 und 3 wurden übrigens nicht hier gemacht, sondern in einem Privathaus im Ort Rohrbach.

Alles hier wirkt als hätte Maria Simon gerade das Haus verlassen. Die Fensterläden stehen offen, das Waschbecken an der Hauswand existiert noch. Nicht zu finden ist die Stiftungstafel, die Paul dort nach Marias Tod hatte anbringen lassen, und die für „Heimat 32 wieder aufgehängt worden war.

An der Schmiede der Simons

Zwischen Haus und Schmiede liegt der Eingang zum Stall. In „Heimat 3“ geht Herrmann mehrmals durch die Stalltür und steht dann vor dem Außengelände eines Gestüts. Das Gestüt befindet sich nicht dort. Diese Aufnahmen wurden auf einem Reiterhof in einem anderen Ort gedreht.

Gegenüber dem Haus liegt die Schmiede. Sie ist verschlossen. Innen sieht es aus, als ob Mathias Simon hier kürzlich noch gearbeitet hätte. An der Straße die beiden Fenster, zu denen Paul (1918 und 1946) und später dann der zurückkehrende Herrmann in „Heimat 3“ in die Schmiede hineinschauen. Ein Schild weist darauf hin, dass man im gegenüberliegenden Haus eine Besichtigung der Schmiede erfragen kann.

Die Alte Schmiede gilt als typisches Beispiel für die bauliche Kombination von Wohnhaus, zugehörigem landwirtschaftlichen Hof und Schmiede, wie es sie im Hunsrück lange Zeit gab. Meist lebten drei Generationen einer Familie auf einem solchen Hof und bewirtschafteten ihn.

Die Schmiede in Gehlweiler war vor den Dreharbeiten 1980 lange Zeit schon außer Betrieb. Bis 1958 hatte dort ein Hufschmied gearbeitet. Der Hof an der Hauptstraße 26 ist ein eingetragenes Kulturdenkmal: Hofanlage; Krüppelwalmbachbau, Fachwerk verputzt, 1821, Fachwerkökonomietrakte, 19. Jh., Fachwerkschmiede, heißt es im Verzeichnis.

Hier arbeitete in „Heimat 1“ Mathias Simon, bis zum Jahr 1928 assistiert von seinem Sohn Paul, bis 1945. Danach wird sie in „Heimat“ nicht mehr als Schmiede genutzt. Lediglich der geschäftstüchtige Ernst hätte gerne das Inventar der Schmiede in seinem Handel mit Gebrauchsgegenständen und Antiquariat untergebracht.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>