Drehorte HEIMAT: Heimat im Hunsrück-Museum Simmern

Im Hunsrück-Museum in Simmern gibt es Requisiten aus HEIMAT von Edgar Reitz

Teilen

UPDATE vom Mai 2022:
In Simmern wird im August 2022 das Edgar-Reitz-Filmhaus eröffnet, in welchem die Ausstellung aus dem Hunsrück-Museum neu arrangiert wird. Hier werden auch neue Exponate installiert. Die Ausstellung im Hunsrück-Museum ist (Stand Mai 2022) bereits abgebaut und nicht zu besichtigen. Die neu konzipierte HEIMAT-Ausstellung wird im August im August im Filmhaus am Fruchtmarkt/Römerberg 23 in Simmern eröffnet.

Hier der anderswohin Original-Beitrag von 2016

Unverzichtbar bei einer Reise zu den Drehorten der HEIMAT Filme ist ein Besuch im Hunsrück-Museum in Simmern.

In fünf Räumen zeigt man dort einige vor- und frühgeschichtliche, historische, volkskundliche und naturkundliche Ausstellungsstücke aus dem Raum Simmern.

Ein Extra-Bereich widmet sich den Heimat-Filmen von Edgar Reitz. Kernstück sind die Dreharbeiten zu „Die anderen Heimat“. Das Modell des Dorfes, eine Fotowand und Videos über die Dreharbeiten sind hier zu sehen.

Auch einige Objekte aus Heimat 1 und 3 fanden den Weg dorthin. Neben Produktionsfotos sind dies zum Beispiel Antons vergoldete Stiefel (die, mit denen er aus Russland zu Fuß nach Schabbach ging), Kostüme (zum Beispiel die Fliegerjacke von Ernst) und Mantel nebst FC Schabbach-Schal von Anton. Aber auch der Regiestuhl von Edgar Reitz, Gunnars Hammer (mit dem er Stücke aus der Berliner Mauer schlägt, nebst dem BILD-Artikel) und einige mehr kleine liebenswerte Erinnerungsstücke gibt es zu sehen.

Hunsrück-Museum
Schlossplatz

www.hunsrueck-museum.de

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>