Der Ort Bodenmais im Bayerischen Wald, dem Tourismusort in der Region. Hier traf ich den Chef der Tourismus und Marketinggesellschaft von Bodenmais, Andreas Lambeck, einer „Institution im Bereich des Tourismusmarketing“.
Bayerischer Wald, Bodenmais. Das Büro von Andreas Lambeck befindet, sind im Erdgeschoss des Rathauses. Der Weg führt durch die Räume des Tourist-Service, vorbei an Prospekten und Plakaten mit Bildern romantischer Orte, uriger Wälder und hohen Berge. Vorbei an Fotos glücklich lachender Familien und verliebt schauender Paare. Am Tresen fragen Urlauber nach freien Hotelzimmern und Wanderkarten.
Den Tourismus in der Region grundlegend verändert
Seit er 2007 „Fremdenverkehrschef“ von Bodenmais wurde, hat er den 3500-Einwohner Ort, ja den Tourismus in der Region, grundlegend verändert. Denn Lambeck brachte und bringt hier völlig neue Marketingkonzepte auf den Weg. Der Tourismuschef ist kein Bayer. Ein „Preiß„, in Bochum geboren, viele Jahre bei einem Zeitungsverlag im Ruhrgebiet tätig, wurde er 1995 Geschäftsführer eines Reiseunternehmens, Gründer des Internetunternehmens „billigweg.de„, Berater von Tourismusunternehmen, nahm er vor fünf Jahren die Aufgabe als Tourismuschef in einer Region an, die anscheinend die besten Zeiten hinter sich hatte. Der „Bayerische Wald“ zog nicht mehr so richtig, die Gemeinde Bodenmais stand vor dem finanziellen Kollaps.
Was Lambeck auszeichnet, und das spürt man, wenn man mit ihm spricht, ist seine Arbeitsphilosophie: Eine Mischung aus Können, Risikobereitschaft, dem Drang neue Wege zu gehen und seine Konzentration auf Vertrieb, Marketing und PR. Und das macht ihn erfolgreich, denn Bodenmais ist seit Lambeck und der von ihm initiierten Tourismus und Marketing GmbH der Ort im Bayerischen Wald mit den meisten Touristenübernachtungen. Erfolgreiches Marketing war die Voraussetzung – und etwas Glück.
Weil er nicht ins Bild von Bayern passt
Und so wurde er zu „Werbung pur“ für den Ort, der sich plötzlich in vielen Zeitungen und Fernsehberichten wiederfand. Lambeck zeigt stolz ein Foto, dass ihn und Bürgermeister Michael Adam zusammen beim Eis essen zeigt. Adam ist inzwischen zum Landrat gewählt worden. Natürlich ist er der jüngste Landrat Deutschlands…
Beim Kaffee erklärt Andreas Lambeck seine erfolgreiche Strategie. Der Touristikchef versteht es, den Unternehmen in Bodenmais seine Philosophie zu vermitteln. Bunte Werbeprospekte reichen nicht mehr aus, sagt er. Biedere Pensionen, das Image eines Ortes im Bayerischen Wald, in dem man höchstens wandern kann – das alles muss aufgepeppt werden.